Mühlenwanderweg von Zschocken - Wildenfels-Schönau 

und zur Prinzenhöhle in Hartenstein

 12.09.2011 - 121 km


Altenburg - Gößnitz - Meerane - Zwickau - Wilkau Hasslau - Wildenfels - Lichtenstein 

Altenburg Schloss und Theater

Altenburg am Inselzoo

Saara und Rathaus in Gößnitz

 

Rathaus und Schloss Ponitz

Meerane " Steile Wand "

Bekannt wurde die Stadt auch durch die Steile Wand von Meerane. Diese 340 Meter lange Straße verdankt ihren Namen der mit 12 % recht extremen Steigung ...

(Quelle:Wikipedia)

Weiter geht es in Richtung Zwickau

Crossen Schloss

Zeugnis alter Baukunst

 Private Burg in Wiesen ( Wiesenburg ) 

 

 Prinzenhöhle Hartenstein

Die Prinzenhöhle ist ein etwa 18 m langer Felsspalt im Westerzgebirge.
Sie befindet sich in der Nähe der Isenburg, jedoch am gegenüber liegenden Ufer der Zwickauer Mulde im Poppenwald etwa in der Mitte zwischen den Orten Bad Schlema und Hartenstein.
Die Prinzenhöhle ist nicht natürlichen Ursprungs sondern ein mittelalterlicher Bergwerksstollen. Hier versteckten vom 8.bis zum 11.Juli 1455 die Ritter Wilhelm von Mosen und Wilhelm von Schönfels, Komplizen des Kunz von Kaufungen und zwei ihrer Knechte den Prinzen Ernst von Sachsen während des Altenburger Prinzenraubes.
Die Höhle wurde 1778 (oder 1779) vom Hartensteiner Diakon Johann Friedrich Käufler wieder entdeckt. Später wurde hier eine lateinische Inschrift in den Fels gehauen, die an die Gefangenschaft des Prinzen Ernst in dieser Felsspalte erinnert.
 Die Prinzenhöhle ist heute ein beliebtes Ausflugsziel.

(Quelle:Wikipedia )

 Zur Prinzenhöhle Hartenstein

   

   

Unterhalb der Prinzenhöhle Hartenstein  

Nun radle ich weiter zum Mühlenwanderweg

Mühlenwanderweg Zschocken - Wildenfels-Schönau

Altes Handwerk neu entdecken! 

Ob mit Rad oder auf Schusters Rappen kann man den Verlauf des Zschockener Baches folgen, der auf ca. zehn Kilometern zu elf alten Mühlen führt.

(Quelle: Der Museumsverbund Zwickauer Land, die Stadt Hartenstein und die Stadt Wildenfels)

 Mühlgut 1,0 km - Weigelmühle 1,1 km - Bamlermühle 0,5 km - Herrenmühle 1,8 km - Neue Mühle 0,4 km -Brennermühle 1,3 km - Königsmühle 1,0 km -Teichmühle 0,1 km - Ernstmühle 0,8 km - Kunzmühle 1,6 km - Niedere Mühle

Mühlgut 

Bereits seit fast 500 Jahren ist das Mühlgut bekannt. Hier wurde früher Getreide vermahlen.

Weigelmühle 

Die Weigelmühle war eine Getreidemühle und Bäckerei, aber auch Loh-,Schneide-und Ölmühle

 

Bamlermühle

Die Sägemühle trieb einst Wasser, später Dampfkraft an. Heute sägt die Bamlermühle elektrisch.

 Herrenmühle

Einst Getreide-und Ölmühle, präsentiert sich die restaurierte Herrenmühle heute als Schmuckstück.

Neue Mühle

Aufgrund eines Brandes ist von der einstigen Neuen Mühle heute nur noch die Scheune zu sehen.

Brennermühle 

Einst entstanden in der Brennermühle handgeschöpfte Papiere mit eigenen Wasserzeichen.

 

Königsmühle

Der Graf von Wildenfels verlegte im 19.Jh.die Hengststation des Sächsischen Landgestütes in die Königsmühle.

Teichmühle

Die erhaltene Mahltechnik kann man in der Teichmühle nach Absprache besichtigen.

Ernstmühle 

Die Ernstmühle ist heute im Verfall, der Wanderer kann ihre einstige Schönheit nur noch erahnen.

Kunzmühle 

In der 12. Generation ist die Kunzmühle im Besitz der Müllerdynastie Kunz.

Niedere Mühle 

Die Niedere Mühle steht unter Denkmalschutz und beherbergt noch orginale Relikte aus Mühle und Bäckerei.

 

Schönau, der Kalkschachtofen

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Wikipedia (verschiedene Texte wurden von Wikipedia übernommen)